CS Zug – Estermann entscheidet Championatsprüfung für sich

von Katja Stuppia //
Erstmals führte der Ka­vallerieverein Zug mit OK-Präsident Ulrich Straub an der Spitze eine Championatsprüfung mit SM-Qualifikation durch. Paul Estermann gewann diese N 155 mit Lord Pep­si vor Alain Jufer mit Radja d’Artemis und Cé­line Stauffer auf Acanthus.

Ausgerechnet zu Beginn des Hauptereignisses der Zu­ger Springkonkurrenz ver­düsterte sich der Himmel über Zug. Bis dahin waren die Wetterbedingungen perfekt gewesen. Die unzähligen Zuschauer sahen wäh­rend vier Tagen ausgezeichneten Springsport und auch viele Klassierungen für Reiter aus der Region.

Rund die Hälfte der 45 Startenden der Hauptprüfung über 155 Zentimeter konn­te den gut klassierenden Parcours noch trockenen Hauptes absolvieren, danach setzten Regen und Wind ein. Nichtsdestotrotz lieferten die Reiter – allen voran der spätere Sieger Paul Estermann und der Zweitklassierte Alain Jufer – auch im Regen fehlerfreie Runden ab. Rechtzeitig zum Stechen hatte der Regen praktisch wieder aufgehört, was das Ganze für alle sichtlich angenehmer gestaltete. Neun Paare empfahlen sich schliess­lich für die alles entscheidende Run­de, die Theo Muff mit Saphyr de Lacs eröffnete. Als Erste auch im Stechen fehlerfrei blieb Céline Stauf­fer mit Acanthus. Ihre Zeit reichte zum Schluss für den dritten Rang und wur­de vorerst nur von Alain Jufer mit Radja d’Artemis um knapp drei Sekunden unterboten. Estermann mit Lord Pepsi liess als Schluss­rei­ter nichts anbrennen. Eine hal­be Sekunde ritt er schneller als Jufer und wur­de vom Publikum frenetisch als Sieger gefeiert. Er war klar Favorit gewesen – hatte 67 Siegwetten auf sich vereint.

2016 Zentralschweiz am Sonntag Lord Pepsi besteht Feuertaufe (PDF, 415KB)